Christian Fischer, David Rott, Marcel Veber

Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht

2014

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 8 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Dieser Beitrag widmet sich der im Kontext Inklusiver Bildung diskutierten Frage, inwieweit die zunehmende Vielfalt von Schüler/-innen als Ressource für wechselseitige unterrichtliche Lernprozesse genutzt werden kann. Im Hinblick auf eine optimale Passung von Lernbedürfnissen und Lernangeboten im Sinne der individuellen Förderung zeigen empirische Studien, dass Diversität konstruktiv für gemeinsame Lernformate (z. B. Kooperatives Lernen) eingesetzt werden kann, jedoch zusätzlich äußere Differenzierungsansätze nützlich sind.