Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach

Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie

2015

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 8 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



John Hattie hat mit seiner Synthese „Visible Learning“ von mehreren hundert Meta-Analysen ein beeindruckendes Werk produziert, das vor allem deshalb breite Zustimmung erfahren hat, weil die inhaltlichen qualitativen Erkenntnisse, zu denen er mit Bezug auf Lernende, Lehrende, Unterrichtsmethoden, Schuleinfluss usw. gelangt, von vielen Rezipienten akzeptiert werden können (Spiewak 2013). Daran soll im Folgenden keine Kritik geübt werden. Wir wollen allerdings eine Reihe methodischer Bedenken gegenüber Meta-Analysen an Beispielen aus Hatties Analysen illustrieren und einige handwerkliche Fehler seiner Studie aufzeigen.