Eva-Maria Waltner

Vorschläge zur Stärkung von BNE an Schulen

Ergebnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)
2016

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 5 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 1,50

Menge:  



Die zentralen Erkenntnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und BNE an Gymnasien in Baden-Württemberg (BW) (bisher unveröffentlicht) werden in diesem Beitrag zusammengefasst. Durch eine Lehrer/-innenumfrage im Schuljahr 2014/15 wurden neue Daten gesammelt und diese mit einem vorhergehenden Evaluationsbericht von 2006/07 verglichen. Die Ergebnisse belegen auch zum Ende der UN-Dekade noch erhebliche Lücken bei der institutionellen Implementierung in der schulischen Realität. Aus diesem Grund werden verschiedene Handlungsempfehlungen zur Stärkung der BNE in der Schulpraxis vorgestellt.