Kompetenzorientiertes Prüfen
aus Sicht von
Schülern/-innen und deren Lehrkräften
Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 7 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar
Preis: EUR 2,50
Menge:
Zum Schuljahr 2007/08 wurde an allen Realschulen in Baden-Württemberg die „Fächerübergreifende Kompetenzprüfung“ (FüKom) verpflichtend eingeführt. Mit dieser neuen Gruppenprüfung wurden die bis dahin gebräuchlichen mündlichen (Einzel-)Prüfungen ersetzt und neben der Fachkompetenz auch überfachlichen Lernzielen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Doch wie sehen Schüler/-innen und Lehrkräfte diese Prüfung? Welchen Einfluss haben die anvisierten sozialen Kompetenzen auf den Erfolg der Schüler/-innen? Der Beitrag beantwortet dies auf der Grundlage der Befunde eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen.