Matthias Wasel

Schau genau – reading literacy an diskontinuierlichen Texten

Von Hölzern, Waschanleitungen und Downloads

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 5 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 1,50

Menge:  



Der folgende Beitrag macht aufmerksam auf diskontinuierliche Texte, denen Schülerinnen und Schüler im Alltag begegnen. Viele automatisierte oder auch problematische Entscheidungen und Handlungen von Kindern und Jugendlichen basieren auf diskontinuierlichen Texten. Sie mithilfe von Aufgaben zum Lesen und Handeln anzuleiten, ist eine Kernaufgabe des Deutschunterrichts. Auf der Basis von empirischen Kompetenzmodellen und mithilfe von Aufgabenbeispielen über die Sekundarstufe hinweg zeigt der Beitrag, welche Tätigkeiten Leserinnen und Leser an diskontinuierlichen Texten bewältigen. Er gibt Hilfestellung und Anwendungsmöglichkeiten dafür, wie Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler zu Lesestrategien für Schaubilder, Tabellen und Diagramme anleiten.