Ulrich Herrmann

„Leistung“ – ein schulpolitisches und -pädagogisches Dauerthema

Anmerkungen zu: Deutscher Schulpreis 2014: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen – Beispiele guter Praxis
2015

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In dieser Zeitschrift (Heft 5/2014) hat Helmut Frommer den Deutschen Schulpreis vorgestellt (S. 34 . 37) und die bisher erschienenen Bande der Reihe .Was fur Schuleng mit den Laudationes der Preistrager- und den Portrats der nominierten Schulen des Deutschen Schulpreises angezeigt (S. 37f.). Diese Bande stehen neuerdings unter einem Thema in Anlehnung an ein Kriterium des Schulpreises, im vorliegenden Band ist es das Rahmenthema .Leistung sichtbar macheng. Der Einfuhrungstext der Herausgeber benennt einige Grundprobleme im Zusammenhang mit Schulleistung bzw. Leistung(en) in der Schule, einem Thema, das es wahrlich .in sich hatg (S. 14): Aus einer (wie auch immer zustande gekommenen) Leistungsfeststellung folge (in der Regel) keine eindeutige Leistungsbeurteilung und daraus erst recht keine Leistungsprognose (S. 24 Lehren & Lernen . 3 . 2015 Leistung in der Schule 9); zugleich mussten aber starre amtliche Vorgaben fur Leistungsfeststellung und -beurteilung (wiewohl .offensichtlich ungeeignetg, S. 9) beachtet und deren Folgen hingenommen werden, so dass es zu einem strukturellen Konflikt zwischen Burokratie und schulischem Handlungsspielraum komme. Zugespitzt hatte es heisen mussen: einem Konflikt zwischen einer gesellschaftspolitischen Funktion von Schule . Selektion . und dem genuin padagogischen Schulzweck . optimale Forderung von Erziehung, Bildung und Ausbildung fur den individuell optimalen Abschluss (.Berechtigungg).