Karl G. Zenke

Neue Schulform – andere Lehrerbildung

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Vor rund 40 Jahren legte der Deutsche Bildungsrat seine „Empfehlungen für die Reform der Lehrerbildung“ vor und machte darin deutlich, dass die in seinen vorgängigen Gutachten und Empfehlungen für das Bildungswesen ausgeführten Leitlinien für die Weiterentwicklung des Schulwesens ihrer tiefgreifenden Herausforderungen wegen gleichsam zwingend dazu geführt haben, über die Bildung des Personals nachzudenken, das die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung eines gestuften integrativen Gesamtschulsystems bewältigen können sollte. Mit dem Vorhaben der im Frühjahr 2011 neu gewählten grün/roten baden-württembergischen Landesregierung, in nächster Zukunft eine Gemeinschaftsschule für die Schuljahre 1 bis 10 als Regelschule zu installieren, wiederholt sich heute der Zusammenhang zwischen umfassenden Schulreformbestrebungen und der dafür erforderlichen Neugestaltung der Lehrerbildung in wesentlichen Hinsichten.…