Ulrich Herrmann

Bildungsplanrevision 2015

Überlegungen und Anregungen zur Konzeption und Ausarbeitung der neuen Bildungspläne für die allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg

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Vorbemerkungen: Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf neue Bildungspläne für die allgemeinbildenden sog. weiterführenden Schulen. An einigen Stellen wird Bezug genommen auf ein Expertengespräch im LS im Vorfeld der Beauftragung des LS mit der Ausarbeitung der neuen Bildungspläne (besonders auf Anand Pant, Leiter IQB Berlin, und Cornelia von Ilsemann, Bremische Senatsverwaltung). Den Terminus Bildungspläne übernehme ich aus pragmatischen Gründen der Verständigung; von der Sache her gesehen ist er irreführend. Bildung ist ein individuell kontingenter, manchmal auch emergenter Prozess, den man anbahnen und unterstützen, stören und (unter Umständen) verhindern, vielleicht auch intentional „planen“ kann. Er geschieht in jedem Fall, manchmal mit wenig erfreulichem Ausgang. …