Stefanie Seifried, Vera Heyl, Frauke Janz, Silke Trumpa

Inklusive Schule in Baden-Württemberg

Was Lehrkräfte und Eltern fordern, befürchten und hoffen

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Im Forschungsprojekt „Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI)“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden die Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften und Eltern in der Metropolregion Rhein-Neckar untersucht. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem erfasst, welche Forderungen, Befürchtungen und positiven Erwartungen die Befragten im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung haben. Im vorliegenden Beitrag werden die genannten Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen dargestellt. Die Forderungen beziehen sich zumeist auf eine Steigerung der Ressourcen, die Befürchtungen und Hoffnungen hingegen überwiegend auf das Wohlbefinden der Schüler/-innen und Lehrkräfte.