Nilgün Yaylali

Sprechen Sie Türkisch?

Vom Verstehen zur Verständigung

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 3 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 1,50

Menge:  



Wie viel Verständigung brauchen wir in der Schule, wenn es um Schüler/-innen mit Migrationshintergrund geht? Diese Frage wird häufig allzu leichtfertig beantwortet, indem der Fokus der Verständigung auf die Sprache gelegt wird. Indem dies geschieht, wird der Lehrer / die Lehrerin aus dem Verantwortungsbereich einer erfolgreichen Verständigung herausgeholt und die Verantwortung den Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund einseitig übertragen. Eine erfolgreiche Verständigung wird von den Sprachkenntnissen der Schüler/-innen und ihren Eltern abhängig gemacht. Zugegebenermaßen ist die Sprache der wichtigste Schlüssel zur Verständigung, jedoch nicht der einzige. Auch die Lehrkräfte sind gefordert, ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Verständigung innerhalb einer interkulturellen Schule zu leisten. Dies bedeutet, dass sie sich mit den Herkunftskulturen ihrer Schüler/-innen beschäftigen müssen, um eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation zu garantieren. Kommunikation ist eine wechselseitige Angelegenheit und erfordert von allen Kommunikationsteilnehmern, ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Verständigung zu leisten.