Ulrich Trautwein u.a.

TOSCA-Repeat-Studie

Schulleistungen von Abiturienten – die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 11 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Im Mai 2010 legten die Autoren des Bandes „Schulleistungen von Abiturienten – die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand“ in einem Pressegespräch die Zusammenfassung der zentralen Befunde ihrer Vergleichsstudie vor. Die empirischen Analysen beziehen sich auf das Land Baden-Württemberg, das bei der Umorganisation der Gymnasialen Oberstufe eine Vorreiterrolle spielte. Mit ihnen wurde die einmalige Chance genutzt, die sich daraus ergab, dass bereits im Schuljahr 2001/2002 im Abschlussjahrgang der Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasien eine Studie „Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren“ (TOSCA 2002) durchgeführt worden war, die im Schuljahr 2005/2006 (TOSCA 2006) wiederholt werden konnte und die Effekte der umfassenden Veränderungen auf die Leistungs- und Studierfähigkeit der Abiturienten zu erfassen beabsichtigte.