Über die Notwendigkeit einer Abgrenzung einer frühen technischen (Grund-)Bildung zur naturwissenschaftlichen Bildung

Aus tu 137
2010

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 6 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Die uns umgebende Technik bestimmt unsere Kultur und Zeit in weit größerem Ausmaß, als es die Naturwissenschaften vermögen. Dabei ist es nicht selten, dass der technische Laie sich im Alltag einer immer häufiger undurchschaubaren und unverständlichen Technik gegenübergestellt sieht. Es herrscht eine Kluft zwischen dem rasanten Wandel der Technik einerseits und dem Verstehen dieser Technik andererseits. Deshalb ist es wichtig, gerade jungen Menschen mittels einer technischen Grundbildung eine Orientierung in dieser komplexer werdenden technischen Welt zu ermöglichen. Dabei geht es nicht um technisches Spezialwissen für die Berufswelt, sondern um eine technische Grundbildung, die es ermöglicht, ein erstes Verständnis für die Technik und ihre Gestaltbarkeit zu gewinnen.