Kompetenzförderung im handlungsorientiert ausgerichteten Technikunterricht

Aus tu 145
2012

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 13 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 3,50

Menge:  



Die Ausrichtung des allgemeinbildenden Technikunterrichts auf Kompetenzförderung bei Schülerinnen und Schülern ist in einer dreifachen Repräsentanz zu sehen:

Erstens gehören Kompetenzen im Allgemeinen und Handlungskompetenzen im Besonderen zu jenen Individualdispositionen der Menschen, die ihre Mündigkeit im Allgemeinen und ihre technische Mündigkeit im Besonderen entwickeln helfen.

Zweitens erfordert die in der Wissensgesellschaft hervorgebrachte Technik kompetentes Handeln aller Menschen in ihrem privaten Umfeld, speziell bei der Inbetriebnahme, der Verwendung, der Wartung und der Außerbetriebnahme technischer Artefakte.

Drittens sichern entwickelte Handlungskompetenzen und ihre Kompetenzdimensionen ein erfolgreiches Handeln der Menschen in Beruf und Gesellschaft.