Das Planspiel im Technikunterricht

Aus tu 146
2012

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 8 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Annäherung an eine anspruchsvolle, „sperrige“ Methode

Bei Technikdidaktikern und Techniklehrern besteht weitgehend Konsens über die Wichtigkeit eines reichhaltiges Methodenrepertoires und dessen Verwendung im Technikunterricht. Dennoch fällt auf, dass Lehrer und Lehrerinnen einige Methoden eher meiden. Zu diesen zählen beispielsweise die Fallmethode und das Planspiel.

Greift man bei der Fallmethode noch auf alte Vorlagen in der Fachliteratur zurück wie etwa beim Thema: „Der Kauf eines neuen Fahrrads“, sucht man beim Planspiel in der fachdidaktischen Literatur nahezu vergeblich nach Begründungen der Methode oder nach Unterrichtsbeispielen. Ausnahmen bilden die Beiträge von HÜTTNER (1999 und 2002) und FISLAKE (2005).