Patric Schaubrenner

Optimierung des Fachraumes Technik im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings

Teil 1
2018

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 10 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Seit der Ratifizierung der „UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (BRK) hat sich die Situation in den Techniklerngruppen Schleswig-Holsteins erheblich verändert. Ganz gleich welcher Begrifflichkeit sich zur Beschreibung der Situation bedient wird, ob nun die Rede von „Inklusion“, „Diversität“, „Heterogenität“ oder „Integration“ ist: Die Lerngruppen im Technikunterricht hierzulande verzeichnen eine steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit individuellen Unterstützungsbedürfnissen unterschiedlichster Art (vgl. United Nations 2017; BGBL 2008). Eine Untersuchung zur Bestandsaufnahme im Bundesland Schleswig- Holstein hat gezeigt, dass hierdurch eine zusätzliche Belastungssituation für die Techniklehrkräfte zu entstehen droht (Schaubrenner 2017).




Teil 2 erhält man hier