Hannes Schray und Sebastian Goreth

Nutzungsbeispiele von interaktiven Whiteboards im Technikunterricht der Sekundarstufe und deren lerntheoretische Einbettung

2017

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 7 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



In der derzeitigen Schullandschaft sind immer mehr Fachräume mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Verschiedene neue Medien können dabei miteinander kombiniert und von der Lehrperson und den Schüler(inne)n interaktiv bedient werden. Während in einem vorangegangenen Teil (Interaktive Whiteboards für den Technikunterricht – eine Orientierungshilfe über eine vielfältige Angebotslandschaft: tu 162) ein erster Überblick gegeben wurde, beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit verschiedenen Nutzungsbeispielen interaktiver Whiteboards für den Technikunterricht der Sekundarstufe. Dazu sollen die angeführten Gestaltungsansätze lerntheoretisch eingebettet und mit der Cognitive Load Theory sowie der Cognitive Theory of Multimedia Learning in Verbindung gebracht werden.