Einführung in den Umgang mit dem Koordinatentisch

Aus tu 131
2009

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 7 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Einführung von Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 5 in den Umgang mit dem Koordinatentisch vorgestellt. Das leitende Lehrziel ist die Vermittlung eines Verständnisses der Ansteuerung einer Werkzeugmaschine über eine Software. Die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich NC-Programmierung ist ein Teilziel, das sich dem Entwickeln der Kompetenz Technik verstehen unterordnet.

Unterordnen heißt: Es werden nur so viele NC-Befehle erarbeitet, wie unbedingt nötig sind, um den funktionalen Zusammenhang zwischen Koordinatentisch und Software zu verstehen. Damit bleiben viele NC-Befehle im Unterricht unerwähnt – ein klassisches Beispiel für die Notwendigkeit einer didaktisch motivierten Reduzierung der Lerninhalte.