Feuerlöscher – „Hilfe! Es brennt im Technikraum!“

Aus tu 149
2013

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 4 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 1,50

Menge:  



Ein technisches Gebilde und dessen Funktionsweise durch Betrachtung zu verstehen, kann für Schülerinnen und Schüler schwierig sein. Technische Gebilde sind in der heutigen Zeit meist so in einem Gehäuse verbaut, dass es dem Betrachter kaum möglich ist, die Funktionsweise zu verstehen.

Um technische Gebilde verständlicher im Unterricht zu behandeln, werden meist Modelle zur Wissensvermittlung herangezogen.

Im Folgenden soll am Beispiel eines Kohlenstoffdioxidfeuerlöschers erläutert werden, wie die Schülerinnen und Schüler durch einen konstruktiven Prozess selbstgesteuert lernen können.

Handlungskompetenzen der technischen Bildung (Niveau 8./9. Klasse) sollen hierbei ausgeprägt werden.