Bau eines Warentransport-Roboters
Teil 1: Der Hybridschrittmotor und seine Ansteuerung – Der Bau des Roboters

Aus tu 152
2014

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Umfang: 11 Seiten
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Der Bildungsplan der Realschule in Baden-Württemberg für das Fach Technik in Klasse 10 zielt u. a. auf den Kompetenzerwerb bzw. die Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen aus dem Problem- und Handlungsfeld Information und Kommunikation (IuK) ab.

Fundamentale Einsichten und Handlungsmuster sollen durch eine intensive Auseinandersetzung mit exemplarischen technischen Inhalten vermittelt werden. Die dazu notwendige bzw. weiterzuentwickelnde technische Grundbildung sollte aber nicht zu einem einengenden Spezialwissen führen, sondern im Gegenteil zu einer objektiven ganzheitlichen Betrachtungsweise des Projektes anleiten, die sowohl technische wie ökologische und soziale Aspekte beinhaltet.

Ein handlungs- und problemorientierter Technikunterricht, in dem sich Phasen der Wissensvermittlung und der praktischen Arbeit sinnvoll und ergänzend abwechseln, sowie eine Projektauswahl, die der Erfahrungswelt des Schülers entnommen ist, erleichtern nicht nur den Einstieg in ein Projekt, sondern auch die Durchführung. Idealerweise bietet ein Projekt auch Einblicke in ganze Berufsfelder.

Den Beitrag „Bau eines Warentransport-Roboters – Teil 2: Von der Handsteuerung zum Teach-In-Verfahren” aus tu 153 erhält man hier.

Den Beitrag „Bau eines Warentransport-Roboters – Teil 3” aus tu 154 erhält man hier.