Thomas Rajh

Überlegungen zur Technikdidaktik in Fächerverbünden - Erster Teil

Technik und MINT – Didaktische Analyse eines interdisziplinären Ansatzes
2015

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 11 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 3,50

Menge:  



Im ersten Abschnitt meiner Überlegungen sollen nach einem kurzen Rückblick auf frühere „Bündnisse“ des Faches Technik mit anderen Fächern zunächst einige Systematisierungsversuche fächerverbindenden Unterrichts betrachtet werden. Geklärt werden soll dabei zum einen die Frage, ob sich für Fächerverbünde wie MINT eine eigenständige Metadidaktik abzeichnet, die als verbindendes Element evtl. vorhandene, gemeinsame Ziel- und Inhaltsperspektiven determinieren kann. Daneben stelle ich die Frage nach Ursachen der Gründung von Fächerverbünden. Ich überlege dabei, in welcher Relation das Fach Technik in Fächerverbünden zu den anderen Fächern stehen müsste, um seine eigenen Anliegen und Interessen vor dem Hintergrund eines unverkürzten Technikverständnisses wahren zu können.




Teil 2 erhält man hier