Bernd Borgenheimer

Hydrotechnik als Gegenstand des Technikunterrichts*

– Teil II – Möglichkeiten einer unterrichtlichen Umsetzung
2011

Digital Produkt Digital Produkt
ISBN:
Auflage:
Umfang: 11 Seiten
Format:
Bestellnummer: DOWNSCH
Lagerstand: Lieferbar

Preis: EUR 2,50

Menge:  



Im ersten Teil des Beitrags (vgl. tu 136, S. 12–23) wurden die kulturhistorische und die sachtechnische Dimension der Hydrotechnik dargestellt. Ebenso wurde die Bedeutung der Hydrotechnik als Gegenstand des Technikunterrichts analysiert und beschrieben. Die Analyse hat gezeigt, dass die Forderungen, die an einen Gegenstand des mehrperspektivischen Technikunterrichts gestellt werden, vom Thema Hydrotechnik eingelöst werden und sich somit die Hydrotechnik als Gegenstand für den Technikunterricht gut eignet. Im zweiten Teil werden nun exemplarisch Möglichkeiten einer unterrichtlichen Umsetzung des Themas Hydrotechnik dargestellt.